7. Dezember 2007

Melbourne Stadt des Formel 1, Tennis, Pferderennen und der Fliegen
Mein dritter Tag in Melbourne und ich muss sagen, die Stadt gefaellt mir super und fasziniert mich vom ersten Augenblick an! :) Etwas kleiner und uebersichtlicher als Sydney auf alle Faelle. Die Stadt ist unglaublich lebendig und spannend. Es gibt vieles zu entdecken hier und die Stadt hat einiges an Kultur zu bieten. Eine kleine Liebeserklaerung also schon mal im Voraus... :) Nur die Fliegen sind eine kleine, nervige Plage... ;)

Mitte Januar findet hier jeweils das Australien Open statt und im Maerz dann der Grand Prix des Formel 1. Der heiligste Feiertag ist jedoch fuer die Melbourner der 1. Dienstag im November wenn die Pferderennen stattfinden. Zu der Zeit war ich gerade in Airlie Beach. Aber auch dort hat die halbe Stadt verrueckt gespielt und ueberall waren chic gekleidete Maenner und Frauen mit ihren Hueten zu sehen.

Meine Erkundungstour fuert mich mit einem alten Tram um das Stadtzentrum und zum Yarra River, wo ich durch das Southgate, die Museen und die City mit ihren Wolkenkrazern schlendere. Auch statte ich dem Old Melbourne Goal (Gefaengnis) einen Besuch ab. Also wieder einmal auf den Spuren Australischer Verbrecher. :) Hier wurde der bekannte Australische Bush Ranger und heimlicher Volksheld Ned Kelly erhaengt. Der Besuch verspricht also allerlei gruseliges und spannendes. Das war es dann auch tatsaechlich. Um das Leben im Gefaengnis den Besuchern etwas naeher zu bringen, werden wir auch behandelt wie Strafgefangene. In einer Reihe stehen, Befehle befolgen, in der Zelle absitzen usw. Das war schon ziemlich eindruecklich und hat einem ein bisschen das Gefuehl verliehen, wie sich Ned Kelly dort gefuehlt haben muss! :)

Momentan ist gerade Mango Saison. Oh, wie ich diese Fruechte mag! :) Mein Backpacker ist ganz in der Naehe vom Queen Victoria Market. Dort herrscht ein reges und buntes Treiben in den Markthallen und man bekommt allerlei Spezialitaeten, Kramsch und eben Mangos. Daher gehe ich jeden Morgen als erstes auf dem Markt um mir eine frische Mango zum Fruehstueck zu kaufen. :)

Gestern Abend habe ich noch einen Abstecher zum etwas ausserhalb von Melbourne gelegenen St. Kilda unternommen. Am Strand kann man lange Spaziergaenge machen und beim Sonnenuntergang ueber das Pier schlaendern. Die Gegend ist ziemlich belebt und an der Esplanade reihen sich szenige Cafes und Restaurants.

Morgen mache ich einen Ausflug nach Phillip Island. Dann bleibt mir noch ein Tag in Melbourne wo ich den Museen noch einen Besuch abstatten werden und mir einen Blick von einem der Hochhauser uber die Stadt erhaschen werde. Und schon bald steht die Great Ocean Road und Kangaroo Island auf meinem Reiseplan. Freude herrscht! :)

Keine Kommentare: