16. Dezember 2007

Adelaide Zwischenbericht 2
Hallo ihr Lieben! Bin gerade von Kangaroo Island zurueck gekommen und Morgen geht meine Tour weiter ins Outback von Adelaide nach Alice Springs! Desshalb mal wieder etwas im Schuss. :) Hatte bei meiner Planung nicht realisiert, dass wir jeweils erst spaet am Abend zurueckkommen und ich am naechsten Tag wieder frueh aus den Federn muss. Das heisst kurz Waesche waschen, packen, Mails lesen, Telefone erledigen und dann gehts schon wieder los... :) Kangaroo Island war genial! Ich hatte eine super Gruppe und den besten Guide, denn ich je hatte. Durch die Bushfires haben wir leider alle bekannten Sehenswuerdikeiten verpasst, da sich diese im Nationalpark im suedlichen Teil der Insel befinden, wovon ein grosser Teil abgebrannt ist. Zurzeit sind alle Feuer geloescht, grosse Teile aber immer noch nicht zugaenglich. Da die Insel aber sehr gross ist und vieles zu bieten hat, hatten wir in den drei Tagen eine super Zeit und viel interessantes gesehen und erlebt (dazu zu einem spaeteren Zeitpunkt mehr - mit Bildern :)). Die Insel ist ein wunderschoenes Naturparadies mit einer beeindruckenden Vogelwelt und vielen anderen Tieren wie Kangaroos, Wallabies, Koalabaeren, Pinguine, Seeloewen usw... Ueber Nacht haben wir campiert und unter freiem Himmel in einem Schlafsack am Strand uebernachtet. Schoener kann man die Natur nicht erleben...

Zum Thema Bushfire ist noch zu sagen, dass sich das immer sehr dramatisch anhoert. Aber die Natur hier in Australien ist sozusagen auf die Feuer angewiesen, damit die ganze Vegetation aufrecht erhalten wird brauchen die Pflanzen das Feuer. Das toent zwar komisch, ist aber tatsaechlich so. Von daher ist eigentlich der Mensch das Problem, der sich durch die Feuer bedroht fuehlt. Um Aidelaide herum zum Beispiel muessen die Hauser alle in einem gewissen Abstand zu Baumen gebaut werden, oder duerfen keine Baume auf dem Grundstueck haben.

Schoehne Weihnachten und frohe Festtage!
Da ich auf meiner zehntaegigen Tour ins Outback keinen Natelempfang und kein Internet haben werde, wunsche ich Euch auf diesem Weg eine wunderschoene und besinnliche Weihnachtszeit und erholsame Festtage im Kreis Eurer Liebsten mit vielen Schlemmereinen! :) Fuer alle, die einige Tage frei haben - schoene Ferien!! Ich werde mich an Heilig Abend irgendwo im roten Kern von Australien befinden und Weihnachten mal in einer ganz anderen Umgebung erleben. Bin gespannt... :)

Herzliche und warme Gruesse aus dem wunderschoenen Australien
Eure Joelle :)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Es wird bestimmt ä Sauhitz im Outback si. Chömmer nöd en Wärmiustusch mache? Ein Tag würdi mir scho lange :-)

Au dir herzliche und warmi Gruess aus de kalte Schwiiz.

Prost und frohi Festtag.