9. November 2007

Airlie Beach Abenteuer Segeln
Etwas vom schoensten, dass ich je gesehen oder ueberhaupt erlebt habe in meiner Zeit hier in Australien, war mit Abstand mein dreitaegiger Segeltrip zu den Whitsunday Islands! Und ich bin nicht seekrank geworden... ;) Bei einem mulmigen Gefuehl im Magen hilft Bier als Medizin. ;)

Mit fuenfzehn Leuten an Board starten wir mit der 'Silent Night' am Mittwoch Nachmittag zu den Inselgruppen. Nach einer halben Stunde setzt die Crew die Segel, der Wind scheint gut zu sein. Und los gehts mit 10 Knoten die Stunde dem Sonnenungergang entgegen. Wir ankern in einer Bucht um dort die Nacht zu verbringen. Zwischendurch sehen wir kleine Haie die unter dem Boot durchschwimmen und hoeren Gerausche von Delfinen. Ich schlafe wie ein Engel auf der ruhigen See. Ueber uns strahlen die Sterne am wolkenfreien Himmel um die Wette. Ich habe selten so einen stillen und friedvollen Platz auf Erden gesehen. Und ich bin froh, nicht auf einem der ueberfuellten Partybote gelandet zu sein.

Am naechsten Tag herrscht fruehmorgens Aufbruchstimmung. Der Whiteheaven Beach ist das nachste Ziel. Als wir in der Bucht ankommen sehen wir einige Schildkroeten, die alle paar Minuten den Kopf aus dem Wasser strecken um Luft zu holen. Nach dem Aufstieg zum 1 km entfernten Ausssichtspunkt die grosse Ueberraschung: Eine atemberaubende Aussicht auf die Bucht der Whiteheaven Bay! Um uns herum kleine bewaltete Inselgruppen mit weissen Sandstraenden und tuerkisblauem Wasser! Eine Aussicht, so wunderbar ich sie noch nie gesehen habe! Der Himmel auf Erden... Die Stille und die fiedvolle Stimmung laesst alles um einen vergessen...

Beim Abstieg zum Strand beginnt es in stroemen zu regnen. Regen auf den Whitsundays!! Ein Zeichen, dass die 'Wetseason' bald beginnt. Die Wolken verdunkeln sich und hullen die umliegenden Berge in eine sanfte Wolkendecke. Es ist neblig und schwuel aber einfach fantastisch und unbeschreiblich!! Da sich die meisten Touristen davongemacht haben, haben wir den Strand praktisch fuer uns. Der Sand fuehlt sich an wie Pulver. Den Stingersuit angezogen (zur Vorsichtsmassnahme wegen den Quallen) stehen wir bis auf die Knochen durchnaesst im Wasser. Das Wasser zieht sich durch die Ebbe langsahm zurueck und die Bucht zeigt sich mit ihren weissen Straenden von der schoensten Seite! Zurueck auf der 'Silent Night' gibts erst mal einen warmen Tee. Mein Tagebuch und meine Kamera haben das schlimmste in meinem nassen Rucksack ueberstanden. Etwas spaeter laesst der Regen nach und wir koennen in zwei weiteren Buchten schnorcheln gehen. Sam von der Crew wirft Brotstuecke ins Wasser und im Nu sind wir umringt von hunderten von Fischen und das Riff direkt unter uns! Ein eindruecklicher Moment.

Das Abendessen auf dem Boot ist wie ueblich wunderbar. Nach diesem absolut fantastischen Tag sitzen wir am Abend noch lange auf dem Deck und geniessen die warmen Temperaturen und die herrliche Abendstimmung.

Am naechsten Tag steuern wir dann wieder den Hafen von Airlie Beach an und liefern uns ein Rennen mit einem anderen Segelboot. Was fuer ein Spass! :) Und ich wuenschte mir noch laenger auf dem Boot bleiben zu koennen. Die drei Tage auf dem Schiff waren ein absolut eindrueckliches, fantastisches und unvergessliches Erlebnis, dass ich so schnell nicht wieder vergessen werde!!

Keine Kommentare: