24. Januar 2008

Auckland Ich komme nach Hause!
Nach vier Monaten ist nun auch meine Reise zu Ende. Mit einem traurigen und einem lachenden Auge werde ich Morgen in das Flugzeug einsteigen und Zuerich anfliegen. Nach 30 Stunden Reisezeit werde ich dann um 12.35 Uhr in der Schweiz landen. Zurueckblicken kann ich auf eine erfahrungsreiche und eindrueckliche Reise, die mich sehr gepraegt hat.

Die letzten Tage verbringe ich in Auckland. Die Stadt gefaellt mir persoenlich ganz gut. Es laesst sich gut drei Tage hier verweilen, am Hafen spazieren gehen und die Inseln um die Stadt erkunden. Auckland ist die groesste Stadt Neuseelands. Hier wohnen mehr Leute als auf der gesammten Suedinsel. Ziemlich interessant finde ich die Tatsache, dass taeglich rund 500 Menschen von Neuseeland auswandern um hauptsaechlich in Australien und Europa (England) ein neues Leben anzufangen.

Von Kaikoura auf die Nordinsel
Bei meinem zweiten Stop in Kaikoura hats dann auch mit der Walewatching-Tour geklappt. Vor der Abfahrt werden wir auf den an diesem Tag unruhigen Wellengang aufmerksam gemacht. Bleibt gerade noch genuegend Zeit schnell ins Hostel zurueckzugehen und eine Tablette gehen Seekrankeit zu holen. Das hat sich dann auch gelohnt, denn nach einigen Mintuten hatten sich schon eine handvoll Touristen uebergeben. Und da ich ja von Australien her schon wusste, dass mein Magen etwas empfindlich auf solche Sotuationen reagiert, dachte ich, dass es wohl besser ist, der Seekrankeit zuvor zu kommen. ;) Das speziell und profesionell auf Walbeobachtungen ausgestattete Boot besitzt unter anderem ein Unterwassermikrofon womit die Wale geortet werden koennen. Mit modernen Video-Dokumentationen werden wir auf dem Boot geschult und erfahren viel Interessantes ueber das Leben der faszinierenden Tiere. Zu Gesicht bekommen haben wir dann tatsaechlich zwei Sperm Wales aus naechster Naehe. Der viertgroesste Wal der Welt wiegt bis zu 55 Tonnen. In Kaikoura leben nur Maennchen, da die Weibchen eher waermere Gewaesser wie zum Beispiel Fiji bevorzugen. Habt ihr gewusst, dass Wale einen Sonnenbrand bekommen koennen? Auf dem Weg zurueck zum Hafen begleiten uns ca ein dutzend Hektor-Delfine, die uns waehrend einigen Minuten eine unglaubliche Show bieten!! Ein genialer Ausflug!

Nach Kaikoura habe ich mich auf den Weg Richtung Nordinsel gemacht. Mit zwei schweizer und zwei deutschen Maedels die ich im Bus kennengelernt hatte sind wir dann von Wellington nach Auckland gereist. Nach einer stuermischen und regnerischen Ueberfahrt mit der Faehre auf die Nordinsel sind wir einen Tag in Wellington geblieben. Die Hauptstadt Neuseelands hat bei mir keinen speziellen Eindruck hinterlassen. Lag wohl auch daran, dass ich nicht wirlich Zeit hatte die Stadt besser zu erkunden. Weiter ging die Reise nach Taupo und Rotorua, der Ort der fuer seine Thermalquellen bekannt ist. Dort lassen wir uns im Maori Village von den Taenzen und dem Essen der Einheimischen verzaubern. Es gaebe noch so vieles zu sehen auf der Nordinsel. All die Vulkaene, die schoenen Inseln und Straende sowie Hoehlen und vieles mehr. Doch dazu hat die Zeit leider nicht gereicht. Wer weiss, vielleicht zieht es mich ja in einigen Jahren wieder ins Land der Schafe. :)

Ich freue mich sehr Euch zu sehen!! Bis bald!!
Herzlich, Eure Joelle

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hello. This post is likeable, and your blog is very interesting, congratulations :-). I will add in my blogroll =). If possible gives a last there on my blog, it is about the Home Broker, I hope you enjoy. The address is http://home-broker-brasil.blogspot.com. A hug.