15. Januar 2008

Invercargill Final Countdown!
Der Countdown lauft, noch 10 Tage und mein Flug geht zurueck in die Schweiz! Meine Gefuehle zur Zeit sind sehr gemischt. Einerseits freue ich mich sehr darauf Euch wieder zu sehen und andererseits wuerde ich es hier gut und gerne noch einige Wochen laenger aushalten!! :) Das Reisefieber hat mich definitiv gepackt und jedesmal wenn ich neue Orte sehe, spuere ich den Drang noch viel mehr sehen zu wollen vom schoenen Neuseeland. Etwas das mir aber schon am Anfang meiner Reise bewusst war, ist, dass etwas mehr als drei Wochen nicht ausreichen um alles zu sehen. Dafuer ist die Zeit einfach zu kurz. Desshalb muss ich mich auf meiner Reise auf einige auserwaehlte Ziele beschraenken. Reisetips sind jederzeit herzlich willkommen. :) Ich werde bestimmt in einigen Jahren wieder nach Australien und Neuseeland zurueckkommen um die Westkueste und andere Orte zu bereisen, die ich auf meiner Reise verpasst habe.

Aus Zeitgruenden habe ich mich dann auch dazu entschieden, in Neuseeland mit dem Bus zu reisen. Das ist mir am Anfang etwas schwer gefallen, da ich die Insel sehr gerne mit dem Auto erkundet haette. Aber das ist auch ein Kostenfaktor und alleine im Auto sitzen macht eben auch nicht so Spass. Mit der Boustour bin ich bis jetzt super gluecklich. Habe dadurch viele neue Leute kennengelernt mit dennen ich seit Beginn herumreise.

Nach meiner Ankunft habe ich dann erst einmal einige Tage in Christchurch verbracht um mich neu zu organisieren, orientieren und um mich von den Silvesterfeierlichkeiten und Sydney zu erholen. ;) Die Temperaturen hier sind deutlich kaelter und auch das Wetter hat sich nicht immer von seiner schoensten Seite gezeigt. Da war ich von Australien her schon ein bisschen verwoehnt. ;) Den ersten Bus hatte ich dann am ersten Tag verpasst... Und das weil mir ein Typ auf dem Weg vom Flughafen die falsche Zeit angegeben hat als ich danach gefragt habe. Selber schuld das ich die Zeit nich ueberprueft habe! So habe ich dann am 6. Januar den naechsten Shuttlebus nach Kaikoura genommen.

Kaikoura
Kaikoura ist bekannt fuer seine Vielfalt an Meeresbewohnern wie Wale, Delfine und Seeloewen. Desshalb liegt ein ziemlich grossen Angebot an Touren fuer Walbeobachtungen, Schwimmen mit Delphinen und Schwimmen Seeloewen vor. Das Schwimmen mit Delphinen war mir dann doch etwas zu teuer und touristisch und die Walbeobachtungstouren waren leider alle ueber Tage ausgebucht da gerade Hauptsaison ist und die Neuseelaender selbst Ferien machen. Habe in der Stadt einen ziemlich gemuetlichen Tag verbracht und eines der besten und schoensten Hostels genossen das ich auf meiner Reise hatte. Da alle Dorms ausgebucht waren hatte ich ein Doppelzimmer fuer mich alleine mit einem richtigen Bett (!). Eine Seltenheit als Backpacker... ;)

Abel Tasman National Park
Auf dem Weg nach Picton und Nelson haben wir bei einer Seeloewenkolonie Halt gemacht. Herrlich die Tiere zu beobachten, wie sie sich auf den Felsen waelzen und spielen. :) In Picton und Nelson mache ich nur einen kurzen Halt.

Der Plan war eigentlich im Abel Tasman National Park segeln zu gehen. Das Wetter hat uns dann aber einen Strich durch die Rechnung gemacht und es hat praktisch die ganze Zeit geregnet. Die erste Nacht verbringe ich in Golden Bay, einer (eigentlich) wie der Name schon sagt, Bucht mit goldenen Straenden. Wegen des Regens konnten wir aber leider die schoenen Straende nicht wirklich auskosten. So haben wir am naechsten Tag das Wassertaxi zurueck nach Marahau genommen und sind vier Stunden durch den Nationalpark gewandert. Das war mit Abstand die abendteuerlichste Taxifahrt die ich je erlebt habe!! Das kleine Boot schlaegt auf die Wellen und macht riesen Spruenge, so dass man dabei einiges an Schlaegen einfaengt auf der einstuendigen Fahrt die mir vorkommt wie auf einer Achterbahn! Spassfaktor: genial! Nur das ich dann am Ende doch froh war wieder Land unter den Fuessen zu haben... ;) Bei der Wanderung durch den Nationalpark begegnen wir erneut Seeloewen und passieren wunderschoene Buchten mit goldenen Straenden.

Westkueste und der Franz Josef Glacier
Auf der Fahrt entlang der Westkueste passieren wir die Pancake Rocks (Felsformationen die wie Pancakes zusammengepresst sind) und ich kreire beim Bonecarven mein eigenes Schmuckstueck aus Kuhknochen.

Eine der eindruecklichsten Wanderungen, die ich hier in Neuseeland gemacht habe ist die Gletscherbesteigung des Franz Josef Glacier. der Franz Josef Glacier gehoert zu einem der am schnellsten wachsenden Gletscher der Welt. Er bahnt sich vom Gebirge bis zum Regenwald der Kuestenebene und faellt von ueber 3000m steil herab. Waehrend ca. acht Stunden wandern wir ueber Stein und Eis wobei wir waehrend fuenf Stunden auf dem Eis klettern, uns durch Felsspalten quetschen, abseilen und dann von oben die wunderbare Aussicht auf das Tal geniessen. Waehrend der Mittagspause, am hoechsten Punkt der Tageswanderung, ist es ziemlich kalt. Danach geht es wieder an den Abstieg, der wesentlich angenehmer und einfach ist als der Aufstieg. Zurueck im Hostel bin ich dann ziemlich kaputt!! Ein sehr anstrengender aber absolut eindruecklicher Tag der mir sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird!!

Zurzeit bin ich gerade am suedlichsten Punkt der Suedinsel. Bericht der letzten Reisetage folgt bald! Konnte nun endlich auch die Bilder vom Outback hochladen. :)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ouuuh, wie ich mich für dich freue, du scheinst alles auszukosten was das Land hergibt, und das ist auch gut so. Wie gerne wäre ich jetzt zwischen den Felswänden von Milford Sound, oder vor dem Franz Josef Gletscher, oder im Abel Tasman National Park... oder nur ein Pint Speights würde es schon tun...

Und, ja, Sandfliegen nerven grausam, und ja, nach 3 Wochen ists wieder weg. Dann bringst du wenigstens etwas nach Hause :-)